Über uns

Alexandra & Stefan Osterath

Stefan ist von Beruf Konditormeister und Hotelier, Alexandra ist gelernte Tourismus-Managerin und ist im Hotel groß geworden. Zusammen haben wir seit 6 Jahren einen sehr engen Bezug zur Rohkost. Und nun wollen wir durch das Hotel eine Plattform für die Rohkost bieten. Um all unseren Gästen ein absolutes Gourmet-Rohkost-Erlebnis zu bieten, und um eine Inspiration mitzugeben, dieses auch zuhause auszuprobieren. Wir sind sicher: die Rohkost in ein Gewinn auf allen Ebenen.

 


 


Wie kamen wir zur Rohkost?

Tatsächlich war es so, dass ein Familienmitglied schwer erkrankte und wir uns auf die Suche nach Lösungen gemacht haben, da die Ärzte und der normale medizinische Weg keine dauerhaften Erfolge erzielen konnten.
So stießen wir auf das Thema „Detox“ und auf die Rohkost als Weg, den Körper optimal zu versorgen und alle Mängel auszugleichen.
Wir waren bei Dr. Switzer in Feldafing und lernten dort sehr viel über Körper & Gesundheit. Und dass ein gesunder Darm das A & O ist. Wir lernten eine große Bandbreite an Wildkräutern kennen & lieben, und machen seither morgens unseren grünen Wildkräuter-Smoothie.

Schrittweise haben wir den Rohkost-Anteil in unserem Speiseplan erhöht… erst mehr Smoothies & Salate, dann haben wir die frischen „slow-juice“-Gemüse-Säfte (nach Norman Walker) dazu genommen, und dann kamen die Rohkost-Torten. Wir sind noch lange nicht bei 100% Rohkost angelangt, und wir sind auch nicht dogmatisch. Wir sind auf dem Weg und wir genießen ihn.
Für uns ist wichtig: wir haben das Potenzial erkannt, das in der Rohkost steckt. Und wir wollen dies zu unserem und zum Wohle aller nutzen.

An Tagen, an denen wir uns rein rohköstlich ernährt haben, fiel uns folgendes auf:
Wir hatten…

  • enorm viel zusätzliche Energie,
  • ein Gefühl der Leichtigkeit (statt Müdigkeit nach dem Essen).
  • Und wir brauchten weniger Schlaf!

Wir freuen uns sehr über diese neue Herausforderung, euch täglich rohköstliche Leckereien zu präsentieren! Packen wir es an…


Kerstin Richter

Dürfen wir vorstellen? Kerstin Richter. Rohkost-Chef mit mehr als 10 Jahren Rohkost-Erfahrung. Sie ist spezialisiert auf roh-vegane Caterings und Rohkost-Workshops.Das schreibt sie über sich selbst:
„Kann Nahrung heilen?“ Diese Frage beschäftigte mich als ehemalige Gastronomin nach einem familiären Schicksalsschlag sehr. So lernte ich auf meinem Weg viele Ernährungskonzepte kennen und, dass es die eine richtige Ernährungsform nicht gibt.

Doch es zeigt sich immer wieder, je natürlicher und unbehandelter die Lebens-mittel sind, die wir zu uns nehmen, um so widerstandsfähiger wird unser Körper und energiegeladener fühlen wir uns.  Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Ernährungsumstellung körperliche Beschwerden lindert oder ganz ausklingen lässt. Diese positive Wirkung wird mir immer wieder von Menschen bestätigt, die sich auf eine natürliche Ernährung einließen.

Das Wissen, welches ich mir in meinen Ausbildungen als Ernährungsberaterin, vegane Vollwertköchin und Rohkostlehrerin aneignete, gebe ich nunmehr seit 10 Jahren in Workshops, Kursen und Vorträgen weiter. Dabei ist es mir wichtig, mein Wissen mit ihnen zu teilen und zu zeigen, wie einfach es ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
Um sie von meiner Begeisterung über die rohe Naturkost anzustecken, finden stetig Naturkostshows mit anschließendem Brunch statt. Hier haben sie die Möglichkeit, mit allen Sinnen zu probieren, für einen Genuss ohne Reue.

Zusätzlich biete ich einen Catering- und Mietkochservice an, für ein unvergessliches Geschmackserlebnis auf rein pflanzlicher Basis.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!

Mit naturköstlichen Grüßen,
Ihre Kerstin Richter